Leitlinien des Programms SINUS
Ansatz auf Schulebene - vorhandene Stärken nutzen
Prozesse der Qualitätssicherung und Optimierung von Lehren und Lernen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sollen auf Schulebene in Gang gesetzt und weiter entwickelt werden.
Das Programm setzt gezielt an den vorhandenen Stärken des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs an:
| Fachliche Gediegenheit des Unterrichts
| | Fachliche Qualifikation und Unterrichtserfahrung der Lehrkräfte |
Module zur Auswahl und Bearbeitung
Das Programm schlägt elf Module zur Auswahl und Bearbeitung an den Schulen und in Schulnetzen vor. Die Module konkretisieren die Problembereiche des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts und enthalten Hinweise auf Bearbeitungsmöglichkeiten. Dabei können und sollen die Schulen Besonderheiten ihrer lokalen und regionalen Bedingungen berücksichtigen.
Die Module im Detail >>
Zusammenarbeit von Lehrkräften - regionale und zentrale Unterstützung
Grundprinzip ist die Zusammenarbeit von Lehrkräften innerhalb der Fachgruppe einer Schule und längerfristig auch über die Einzelschule hinweg. Die Arbeit der Schulen wird möglichst maßgeschneidert lokal, regional oder überregional koordiniert und unterstützt.
Näheres dazu unter Koordinierung >>
<< zurück | weiter >>
|