Archiv: Presseschau 2005/04
Hier finden Sie Presseartikel und Berichte aus den Jahren 2005 und 2004.
Das Parlament Nr. 30-31 vom 25.07.2005
Konzepte für die "Horrorfächer"
"SINUS & Co." - Mathematik, Chemie und Physik
von Margret Kiosz
Vorsicht: Formeln und Zahlen! Für Generationen von Schülern ist Mathematik in der Schule das Horrorfach schlechthin, gefolgt von Physik und Chemie. Bei der Suche nach den Ursachen wurden die Forscher schon in den späten 80er-Jahren fündig: Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht sei zu lehrerzentriert. Als problematisch erwies sich insbesondere das in Deutschland verbreitete Grundmuster der Unterrichtsgestaltung, der so genannte fragend-entwickelnde Unterricht mit zielgerichteten und kurzen Fragen, bei denen den Schülern meist lediglich eine "Ein-Wort-Antwort" abverlangt wird.
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bildungsklick.de vom 30.03.2005
Schokoriegel statt Parallelogramm
Wer in der Schule einen Schokoriegel entwickeln kann, setzt sich lieber mit Geometrie auseinander als derjenige, der einen Körper nach dem anderen auf Karopapier zeichnen muss. Mit dem Modellversuchsprogramm SINUS wird seit 1998 der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht optimiert. Die erste SINUS-Transfer- Runde kommt 2005 zum Abschluss - mit positivem Ergebnis. mehr >>
MaxPlanckForschung 1/2005:
Zahlenstrahl zündet Geistesblitze
von Elsbeth Stern
Untersuchungen unter Leitung von Elsbeth Stern zeigen, dass mathematisches Denken nicht überwiegend auf einer angeborenen Begabung beruht.
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Süddeutsche Zeitung vom 18.12.2004
Machtkampf um die Schulen
"Die Sache ist für zehn Jahr tot", sagt Sachsens Ministerpräsident Milbradt. Eine Reform des deutschen Föderalismus ist gescheitert. Letztendlich vor allem an der Bildungspolitik. Denn die Schulhoheit ist für die Länder so unantastbar wie das Zölibat für den Papst. mehr >>
die tageszeitung (taz) vom 08.12.2004
Mathebüffeln kann Spaß machen
von Anna Mechler
In Berlin lehren zwölf Schulen Mathematik mit dem Unterrichtsansatz "Sinus" - zum Beispiel das Rückert-Gymnasium.
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DIE ZEIT Nr.50 vom 02.12.2004
Mathematik: Frei und radikal
von Gerow von Randow
Im Unterricht pauken die Schüler Rechenverfahren. Dabei ist die Mathematik eine Geisteswissenschaft |