Mathematik Set -Termine
Mathematik:
Termine / Set-Treffen
Set A
Falls
Sie Interesse haben, an einem der Set-Treffen teilzunehmen, wenden Sie sich
bitte an diese Set-Koordination:
Sabine
Kern Erhard Altendorf
Gesamt-/ Realschulen
Sabinekern@aol.com
Erhardaltendorf@web.de
Heinrich-Böll-Oberschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe); Am Forstacker
9-11; 13 587 Berlin; Tel: 3350 071
Termin/ Ort
|
Geplante Themen |
05.12.2006
15.00 - 17.00 Uhr
Friedensburgs-Oberschule
|
Vorbereitung des Mittleren Schulabschlusses
-
Sammlung verschiedener Methoden auch für das untere Leistungsniveau
-
Erfahrungsaustausch
Binnendifferenzierung
-
Vorstellung des Diagnoseverfahrens nach Rosel Reiff anhand des Moduls
Neue Zahlen entdecken
-
Arbeitsmittel: Spiele, Lernkartei, Stationenlernen als Grundlage des
individuellen Lernens |
01.03.2007
15.00 - 17.00 Uhr
Ort: n.V. |
Kongressvorbereitung
-
Vorstellung der Materialien für unseren Stand
Module Daten und Zufall in den Jahrgängen 9 /10
-
Manipulation von Daten und Darstellungen
-
Verteilung von Daten (Mittelwerte, mittlere lineare
Ab-weichung,Boxplots)
-
Mehrstufigkeit bei Zufallsexperimenten (verständnisorientierte
Erarbeitung der Pfadregeln im unteren Leistungsniveau) |
02.05.2007
15.00 - 17.00 Uhr
Ort: n.V. |
Modul Situationen mit quadratischen Funktionen und Potenzfunktionen
beschreiben
-
Möglichkeiten der Anknüpfung an den Funktionsbegriff aus den
Klassenstufen 7 und 8
-
Erarbeitung anwendungsorientierter Aufgaben insbesondere für das untere
Leistungsniveau |
Themen / Inhalte bereits stattgefundener Set-Treffen |
28.08.2006
15.00 - 17.00 Uhr
Willy-Brandt-Oberschule
|
Modul
Mit dem Zufall rechnen im 8. Jg.
-
Einführungsbeispiel zur frequentistischen Wahrscheinlichkeit
-
Übergangsregelung in
diesem Schuljahr
-
Hilfestellungen zur Stoffverteilung in der Sek. I |
18.10.2006
15.00 - 17.00 Uhr
Heinrich-Böll-Oberschule
|
Modul
Reale Situationen mit linearen Modellen beschreiben
-
Vorstellung eines Unterrichtskonzeptes für das untere Leistungsniveau
-
Konzeption
einer Klassenarbeit mit dem Schwerpunkt Verständnisorientierte Aufgaben
Das Modul Wachstum und Zerfall mit Funktionen beschreiben
-
Sammlung
geeigneter Aufgaben zum Entdecken und Üben |
|