Heinrich-Böll-Oberschule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe); Am
Forstacker 9-11;13 587 Berlin; Tel: 3350 071
Workshop
1: Die etwas andere Aufgabe im Mathematikunterricht
In
dem Workshop werden kurz kompetenzorientierte Aufgaben vorgestellt. Die
Teilnehmer lernen vielfältige Einsatz- und Lösungsmöglichkeiten kennen, indem
sie Aufgaben in Gruppen selbst bearbeiten und im Museumsrundgang vorstellen.
Workshop
2: Daten und Zufall in der Sekundarstufe
Vorgestellt wird ein handlungsorientierter und altersgerechter Einstieg in das
Thema Daten und Zufall. Anhand einfacher Spiele wird erläutert, wie die
grundlegenden Begriffe des Zufalls erfahrbar gemacht werden können. In
arbeitsteiliger Bearbeitung weiterer Aufgaben wird das Thema strukturiert und
methodisch konkretisiert.
Workshop
3:Bildungsstandards als
Bezugspunkt für die tägliche Arbeit
Nach
einem kurzen Überblick über die Vorgaben der KMK und des Berliner Rahmenplanes
werden die Bildungsstandards in dem Workshop an Aufgabenbeispielen erarbeitet
und in einer Expertenrunde präsentiert.
Workshop
4: Diagnosebögen als besondere Form der Vorbereitung einer Klassenarbeit
Das
Konzept der Selbst-und Partnerdiagnose wird als Grundlage einer
individualisierten Form der Vorbereitung auf Klassenarbeiten vorgestellt. In
Gruppen werden diese Diagnosebögen für selbstgewählte Themen erstellt.
Workshop
5: Neue Aufgabenkultur auch in Klassenarbeiten
Die
Bildungsstandards und die zentralen Prüfungen erfordern ein Umdenken bei der
Erstellung von Klassenarbeiten, das als Ziel kompetenzorientierte Aufgaben hat.
Anhand eines Rasters wird die Analyse einer typischen Arbeit durchgeführt.
Einfache Verfahren zur Veränderung von Aufgaben werden vorgestellt und in
Gruppen an eigenen Klassenarbeiten angewendet.