Modul 2: Naturwissenschaftliches Arbeiten

 

Aspekte naturwissenschaftlichen Arbeitens

 

Naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen wird ein hohes Potenzial im Unterricht zugeschrieben. Auch wenn es die naturwissenschaftliche Methode nicht gibt, hat sich die folgende Zusammenstellung von Aspekten naturwissenschaftlichen Arbeitens als für den Unterrichtseinsatz nützlich erwiesen (Duit u. a. 2004):


Beobachten und Messen
Vergleichen und Ordnen
Erkunden und Experimentieren
Vermuten und Prüfen
Diskutieren und Interpretieren
Modellieren und Mathematisieren
Recherchieren und Kommunizieren

Naturwissenschaftliches Arbeiten - Mehr als Manipulation von Gegenständen

 

Die Integration dieser Aspekte an den passenden Stellen des Unterrichtsganges führt über die bloße Manipulation von Gegenständen nach Anweisung hinaus. Sie trägt zur Bildung eines vielfältig vernetzten Grundwissens bei.


Sprechen, Austauschen, Verständigen und Diskutieren, aber auch die schriftliche Fixierung eines zusammenhängenden Gedankengangs führen letztendlich zur Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise.

 

Anknüpfen an Alltagsvorstellungen

 

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Zusammenhänge entdecken mit Schülerexperimenten

 

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Hier finden Sie weiteres Material zur Information und für den Unterrichtseinsatz:

 

Modulbeschreibung des Gutachtens (pdf, 13 kB)

 

L. Stäudel, Naturwissenschaftliches Arbeiten, Erläuterungen zu Modul 2 (2007), (pdf, 120 kB)

 

G. Lind, A. Kroß, J. Mayer, Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Unterricht, Erläuterungen zu Modul 2 (1998) (gezippte MS-Word-Datei, 89 kB)

 

Weitere Materialien finden Sie in der Materialdatenbank zu SINUS-Transfer >>

 

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