Modul 2: Naturwissenschaftliches Arbeiten
Aspekte naturwissenschaftlichen Arbeitens
Naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen wird ein hohes Potenzial im Unterricht zugeschrieben. Auch wenn es die naturwissenschaftliche Methode nicht gibt, hat sich die folgende Zusammenstellung von Aspekten naturwissenschaftlichen Arbeitens als für den Unterrichtseinsatz nützlich erwiesen (Duit u. a. 2004):
| Beobachten und Messen
| | Vergleichen und Ordnen
| | Erkunden und Experimentieren
| | Vermuten und Prüfen
| | Diskutieren und Interpretieren
| | Modellieren und Mathematisieren
| | Recherchieren und Kommunizieren |
Naturwissenschaftliches Arbeiten - Mehr als Manipulation von Gegenständen
Die Integration dieser Aspekte an den passenden Stellen des Unterrichtsganges führt über die bloße Manipulation von Gegenständen nach Anweisung hinaus. Sie trägt zur Bildung eines vielfältig vernetzten Grundwissens bei.
Sprechen, Austauschen, Verständigen und Diskutieren, aber auch die schriftliche Fixierung eines zusammenhängenden Gedankengangs führen letztendlich zur Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise.
Anknüpfen an Alltagsvorstellungen
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Zusammenhänge entdecken mit Schülerexperimenten
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Hier finden Sie weiteres Material zur Information und für den Unterrichtseinsatz:
Modulbeschreibung des Gutachtens (pdf, 13 kB)
L. Stäudel, Naturwissenschaftliches Arbeiten, Erläuterungen zu Modul 2 (2007), (pdf, 120 kB)
G. Lind, A. Kroß, J. Mayer, Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im Unterricht, Erläuterungen zu Modul 2 (1998) (gezippte MS-Word-Datei, 89 kB)
Weitere Materialien finden Sie in der Materialdatenbank zu SINUS-Transfer >>
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