Modul 4: Sicherung von Basiswissen - Verständnisvolles Lernen auf unterschiedlichen Niveaus

 

 

Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht werden die Lehrkräfte mit ausgeprägten Unterschieden in Vorwissen und Vorerfahrungen konfrontiert.

 

Individuelle Förderung - Differenzierung der Anforderungsniveaus

 

Ein Anliegen des Programms SINUS-Transfer ist es, Schülerinnen und Schüler so individuell wie möglich zu fördern. Dies kann zu einer Auseinanderentwicklung der Leistungsniveaus führen. Die Erfahrung zeigt, dass sowohl Über- als auch Unterforderung zu einer starken Verringerung der Motivation und damit des Lernerfolges führen. Dieser Herausforderung gilt es mit Aufgaben zu begegnen, die eine Bearbeitung auf unterschiedlichen Verständnisebenen zulassen.

 

Sicherung von Basiswissen

 

Verständnisvolles Lernen muss mit unterschiedlicher Komplexität gelingen. Alle Schülerinnen und Schüler benötigen ein mathematisch-naturwissenschaftliches Grundwissen und Grundverständnis, das sie zum Weiterlernen befähigt.

 

Wissen vernetzen

 

Es genügt nicht, Grundwissen als Sammlung isolierter Wissenselemente aufzubauen bzw. präsent zu halten. Es kommt vielmehr darauf an, dass die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge zwischen den Elementen erkennen und ihr mathematisch-naturwissenschaftliches Wissen vernetzen. Nur dann kann Grundwissen als solide Basis kreative Prozesse und problemlösendes Denken initiieren und stützen.

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Einige Vorschläge für die Unterrichtspraxis

 

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Hier finden Sie weiteres Material zur Information und für den Unterrichtseinsatz:

 

Modulbeschreibung des Gutachtens (pdf, 13 kB)

 

R. Bruder, Erläuterungen zu Modul 4 mit Beispielen aus dem Mathematikunterricht, 2006 (pdf, 390 kB)

Anhang 1: Wissensspeicher (pdf, 80 kB)

Anhang 2: Arbeitsblätter (pdf, 27 kB)

 

M. Lehrke, P. Häußler, Erläuterungen zu Modul 4 mit Beispielen für den Physik- und Chemieunterricht, 1999 (gezippte MS-Word-Datei, 172 kB)

 

Weitere Materialien finden Sie in der Materialdatenbank zu SINUS-Transfer >>

 

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