Modul 10: Prüfen - Erfassen und Rückmelden von Kompetenzzuwachs

 

Nicht was Schüler lernen, bestimmt ihren Schulerfolg,

ihre Lebenschancen, sondern wie sie zensiert werden.

Karlheinz Ingenkamp

 

Zusammenhang Lernen und Prüfen

 

Leider ist die Aussage K.H. Ingenkamps noch nicht überholt. Eltern und Schüler neigen in Konsequenz dazu, dem formalen Prüfungserfolg mehr Bedeutung beizumessen als dem inhaltlichen Lerngewinn. Somit gefährden Prüfungsaufgaben, die durch simples Memorieren und schematisches Einsetzen zum Erfolg führen, das Unterrichtskonzept des Programms SINUS-Transfer. Negative Rückwirkungen lassen sich minimieren, wenn die Prüfungsanforderungen an Ziele und Konzeption des Unterrichts angepasst werden.

 

Kompetenzen

 

Welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler im Mathematik- und naturwissenschaftlichen Unterricht erwerben? Nachfolgende Grafik dokumentiert den Wildwuchs des Kompetenzbegriffs:





Bildquelle: C. Gräsel, Präsentation Überfachliche Schlüsselkompetenzen

Hier erfahren Sie mehr über Schlüsselkompetenzen im Unterricht >>

 

Neue Formen der Leistungsbewertung

 

Wie kann man den Zuwachs von Leistung messen? Lesen Sie hier weiter >>

 

Hier finden Sie weitere Informationen und vertiefende Literatur:

 

Modulbeschreibung des Gutachtens (pdf, 12 kB)

 

A. Büchter, Erläuterung zu Modul 10, Verstehensorientierte Aufgaben als Kern einer neuen Kultur der Leistungsüberprüfung, 2006 (pdf, 165 kB)

 

Erläuterungen zu Modul 10: Prüfen: Erfassen und Rückmelden von Kompetenzzuwachs (gezippte MS-Word-Datei, 109 kB)


 

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