Kompetenzzuwachs messen
Leistungsmessung ist an Vorgaben, Regelungen und Verordnungen gebunden. Sie soll objektiv und vergleichbar sein. Befriedigend kann allerdings die Arbeit eines faulen begabten Schülers ebenso beschreiben wie die eines fleißigen Schülers, dem es gelungen ist, erhebliche Defizite auszugleichen. Im ersten Fall wäre die geringe Leistungsbereitschaft anzumahnen, im zweiten Fall große Anerkennung für den Kompetenzzuwachs auszusprechen.
Nachfolgend finden Sie zwei erprobte Methoden, die individuelle Rückmeldungen ermöglichen. Inwiefern sich diese bei der Notengebung einsetzen lassen, ist vor Ort im Einvernehmen mit den vorgesetzten Behörden zu klären.
Gruppenralley - Kompetenzzuwachs des Einzelnen stärkt das Team
Im Modul 8 finden Sie die Methode der Gruppenralley. Wichtiges Element ist die Bewertung des Kompetenzzuwachses. Lesen Sie hier mehr über die praktische Umsetzung >>
Portfolios - Schatzsuche statt Fehlersuche
Das Portfolio im Unterricht sammelt positive Leistungen. Die Schülerinnen und Schüler können selbst entscheiden, welche Materialien sie in ihr Portfolio aufnehmen. Ein Portfolio ist die gezielte Sammlung von Schülerarbeiten, die die Geschichte der Anstrengung, Fortschritte und Leistungen einer Schülerin oder eines Schülers erzählt. (U. Hecker)
U. Hecker nennt folgende Tätigkeiten, die Portfolio-Arbeit kennzeichnen:
| sammeln: Arbeitsergebnisse und Werkstücke verschiedener Art werden in der Mappe zusammengestellt.
| | auswählen: Aus der Gesamtzahl der Arbeiten wird ein Teil herausgesucht, um Ergebnisse, Leistungen und Entwicklungen sichtbar zu machen.
| | sich orientieren: Vorgaben und Vereinbarungen über die Inhalte steuern die Aktivitäten des einzelnen Schülers. Er kann sich orientieren und den Arbeitsprozess kontrollieren.
| | bewerten:Der Schüler selbst kann zu den Inhalten der Mappe Kommentare schreiben. Die Lehrkraft kann Ansichten und Wertungen zufügen.
| | dokumentieren. Ergebnisse und ihr Entstehungsprozess werden dokumentiert. Die Sammelmappe ist wichtige Grundlage für Gespräche zwischen Schüler, Lehrkraft und Eltern. Sie kann herkömmliche Zeugnisse ergänzen oder ganz ersetzen.
| | Zur Sprache kommen: Die Sammelmappe ist Dokument des "work in progress". Über das Portfolio entwickeln sich Gespräche über den Arbeitsprozess und die Leistungsentwicklung. |
Bewertung von Portfolios
Das Arbeiten mit Portfolios kann und soll kein Allheilmittel sein, sondern eine Möglichkeit unter anderen. In den USA ist die Portfolio-Methode weit verbreitet. Daniel Jabornegg hat sich in seiner Dissertation mit der Schülerbeurteilung über Portfolios in den USA befasst. Aus dieser Arbeit finden Sie hier:
Einen Bewertungsrahmen für das Mathematik-Portfolio in Vermont
Unterschiede zwischen traditionellen Tests und Portfolios
Vertiefende Literatur und weiterführende Informationen
Die folgenden Websites bieten Informationen zum Thema "Portfolio":
Portfolio-Schule >>
Die Dissertation von D. Jabornegg, Der Portfolio-Ansatz in der Schülerbeurteilung der USA und seine Bedeutung für die Schülerbeurteilung in der neuen kaufmännischen Grundbildung (NKG), können Sie hier herunterladen (pdf, 1,2 MB)
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