"Neun Jahre SINUS und SINUS-Transfer"

Abschlusstagung der zweiten Welle des Programms SINUS-Transfer

 

 

Am 13. Juni 2007 fand im Umweltforum Berlin die Abschlusstagung der zweiten Welle des Programms SINUS-Transfer statt.

Auf der Veranstaltung berichteten der Programmträger und die teilnehmenden Länder über ihre Erfahrungen in der gemeinsamen Arbeit und die Ergebnisse der langjährigen Bemühungen zur Verbesserung des Unterrichts in Mathematik und den Naturwissenschaften. Außerdem wurden bei der Tagung Möglichkeiten zur weiteren Verbreitung der Ideen und Ansätze aus den SINUS-Programmen vorgestellt.

 

Dr. Wolfgang Meyer-Hesemann, Staatssekretär im Ministerium für Bildung und Frauen des federführenden Landes Schleswig-Holstein und Mitvorsitzender der Amtschefskommission "Qualitätssicherung in Schulen" der KMK hielt den Eröffnungsvortrag.

 

Berichte und Präsentationen zu Erfahrungen, Ergebnissen und Perspektiven

 

Anschließend resumierte Prof. Dr. Manfred Prenzel vom IPN Kiel "Neun Jahre SINUS und SINUS-Transfer - Erfahrungen, Erkenntnisse, Perspektiven aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung".

Hier finden Sie eine Dokumentation des Vortrags (pdf, 1,3MB) 

 

"Und er bewegt sich doch - der Mathematikunterricht. Erfahrungen und Perspektiven nach neun Jahren SINUS bzw. SINUS-Transfer." Unter diesem Titel referierte Prof. Dr. Peter Baptist von der Universität Bayreuth in seinem Schlussvortrag.

Hier können Sie den Vortrag nachlesen (pdf, 670 kB)

 

Alle dreizehn am Programm SINUS-Transfer beteiligten Länder zeigten in Kurzpräsentationen, wie vielfältig die Arbeit in diesem Programm ablief. Auch die Perspektiven zur Weiterführung in einer dritten Welle wurden skizziert.

 

Hier finden Sie Dokumentationen zu den Länderpräsentationen >>

 

 

 

 

 

 

 

 





Quelle: Wikimedia


 

 





Quelle: Akzeptanz-befragung 2006


 





Quelle: Mathematik-Kalender 2008