Dritte zentrale Fortbildungsveranstaltung in Soltau 2005

 

Vom 24. bis 27. April 2005 kamen 80 Setkoordinatoren und Setkoordinatorinnen sowie die Koordinatorinnen und Koordinatoren der beteiligten Länder im Tagungshotel in Soltau zur dritten zentralen Fortbildungsveranstaltung im Rahmen des Programms SINUS-Transfer zusammen.

 

Themenschwerpunkt: Bildungsstandards

 

Einen Schwerpunkt der Tagung bildete das Thema Bildungsstandards, das einen ganzen Tag einnahm. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, welche Unterstützung das SINUS-Transfer-Programm bei der Umsetzung der ab dem Schuljahr 2005/2006 geltenden Anforderungen bietet. Zu Beginn formulierten Prof. Dr. Werner Blum aus Sicht der Mathematik und Prof. Dr. Ilka Parchmann für die Naturwissenschaften die Ziele, die mit der Einführung der nationalen Bildungsstandards verbunden werden. Anschließend zeigten sie auf, wo die Diskussion um die Umsetzung der Bildungsstandards an das Konzept von SINUS anschlussfähig und somit im Rahmen des Programms im Unterricht umsetzbar ist.

Hier können Sie die Folien zum Vortrag von Prof. Dr. W. Blum herunterladen

Hier erhalten Sie die Folien zum Vortrag von Prof. Dr. Ilka Parchmann

 

Fünf Workshops zum Thema Bildungsstandards

 

In den fünf folgenden Workshops bekamen die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Ansätze zu vertiefen und an konkreten Materialien zu bearbeiten.

Hier erfahren Sie mehr über die Workshops >>

 

Portfolioarbeit

 

Am zweiten Tag beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Stand der Portfolioarbeit. Dieses Instrument zur Anregung von Reflexionen über den eigenen Unterricht war im letzten Jahr eingeführt worden. Gleichzeitig dienen die Portfolios der zentralen Evaluation des Programms, wofür Ende 2004 eine Stichprobe gezogen worden war. Anhand von Beispielen aus dieser Stichprobe begutachteten Gruppen von KoordinatorInnen, inwieweit die Portfolios die SINUS-Arbeit an den Schulen dokumentieren und an welchen Stellen eine vertiefte Beschäftigung mit ihnen zur Unterstützug der gemeinsamen Unterrichtsentwicklung innerhalb der Fachgruppen angebracht erscheint.

 

Zehn fachdidaktische Workshops

An den zwei verbleibenden Halbtagen gab es, wie schon von früheren Tagungen bekannt, zehnfachdidaktische Workshops, die neue Anregungen für die inhaltliche Arbeit an den SINUS-Schulen liefern sollten.

Lesen Sie hier weiter >>