Warum Aufgabenvariationen im Unterricht?

 

Wir überschütten unsere Kinder mit Antworten auf Fragen, die sie nie gestellt haben.

H. v. Hentig

 

Die Lösung einer Aufgabe sollte viel häufiger nicht das Ende, sondern den Anfang einer intensiven Auseinandersetzung mit einem Thema bedeuten.

 

Neun Gründe für Aufgabenvariationen im Unterricht

 

1. Aufgaben selbst gestalten

Im Alltag kommt es nicht nur darauf an, Probleme zu lösen, sondern auch, sie zu erkennen, zu adaptieren, zu erweitern ...

 

2. Realistisches Bild der Mathematik vermitteln

Hier kann auf elementarer Stufe gezeigt werden, dass die Mathematik nie "fertig" ist. D.h. es sind nicht bereits alle mathematischen Probleme gestellt und gelöst.

 

3. Vernetzen verschiedener Teilgebiete der Mathematik

Diese Vorgehensweise befreit vom Schubfachdenken. Unterschiedliche Themenbereiche werden zwangsläufig einbezogen und sind damit eher präsent.

 

4. Variieren bedeutet auch Üben und Wiederholen

Ständig wird auf bereits behandelte Inhalte zurückgegriffen. Wir brauchen keine künstlichen Wiederholungsstunden, die wenig Nachhaltigkeit bewirken.

 

5. Variationsstrategien sind auch allgemeine Lösungsstrategien

Einige Beispiele: Spezialisieren, Verallgemeinern, (systematisches) Probieren. Frage: "Was passiert, wenn ...?"

 

6. "Mathematische Geschmacksbildung"

Aufgabenvariation verhilft auch zu einer Sensibilisierung für die Qualität mathematischer Fragestellungen.

 

7. "Schätze heben"

Aufgabenvariationen verdeutlichen oft erst die Reichhaltigkeit und Bedeutung der Start(Initial-)aufgabe

 

8. Aufgaben variieren verträgt sich mit allen Lehrplänen

Dieser Ansatz setzt keine neuen Inhalte voraus, er ist jederzeit praktizierbar. Nahezu jede Aufgabe eignet sich dazu. Es sind somit keine besonderen "neuen" Aufgaben erforderlich.

 

9. Variieren fördert das eigenständige Arbeiten

Ziel ist es, dass nach einer Einführungsphase die Schüler variieren und nicht die Lehrkraft. In der reflektierenden Phase müssen alle Vorschläge überdacht, bewertet, verworfen oder begründet werden.

 

<< zurück |weiter >>