Produktiver Umgang mit Fehlern

Suchen Sie nicht nach Fehlern, suchen Sie nach Lösungen!

Henry Ford

 

Folgende Punkte helfen, eine neue Sichtweise einzunehmen:


Fehler vermeiden ist keine brauchbare Lernstrategie
Fehler können Informationen über Vorstellungen und Denkweisen des Schülers geben
das Vernichten eines Fehlers begünstigt dessen Wiederholung
die Analyse eines Fehlers trägt dazu bei, diesen nicht mehr zu wiederholen

Wie gelangt man zu einem produktiven Umgang mit Fehlern?


Schwerpunktverlagerung: Lösungen suchen ist mindestens so wichtig wie Lösungen finden
Ideenvielfalt zulassen: Eigene Ideen (auch Irrwege!) enthalten oftmals mehr Lernmöglichkeiten als übernommene glatte Wege
Jede Meinung zählt: Auch (oder gerade) unkonventionelle Ansichten und abweichende Meinungen sind wichtig und wertvoll
Analyse und Konsequenz: Die Analyse eines Fehlers erschließt neue Erkenntnisse

 

 

Hier finden Sie weiteres Material zur Information und zum Unterrichtseinsatz:

 

M. Katzenbach, Dem Fehler auf der Spur - Kinder als Fehlerdetektive (pdf, 320 kB)

 

 

<< zurück