Modul 3: Aus Fehlern lernen
Erfolg ist das Ergebnis richtiger Entscheidungen.
Richtige Entscheidungen sind das Ergebnis von Erfahrung.
Erfahrung ist das Ergebnis falscher Entscheidungen.
Anthony Robbins
Trennung von Lern- und Leistungssituationen
Schwerpunkt dieses Moduls ist die Rehabilitierung des Fehlers als Lerngelegenheit.
Dies setzt in erster Konsequenz voraus, dass Fehlermachen im Unterricht ohne Bewertung und Beschämung erlaubt ist. Nicht die Ahndung des Fehlers mit schlechten Noten, sondern die Belohnung des Lernerfolgs sollte im Vordergrund stehen. Kinder lernen am besten, wenn sie Fehler machen dürfen und die Möglichkeit erhalten, über Versuch und Irrtum aktiv forschend tätig zu werden.
Der Fehler als Lerngelegenheit ist eine Chance für beide Seiten - Lehrkräfte und Schüler.
Wie lernt man aus Fehlern?
Lesen Sie mehr über den produktiven Umgang mit Fehlern >>
Hier finden Sie weiteres Material zur vertiefenden Information:
Modulbeschreibung des Gutachtens (pdf, 12 kB)
Chr. Strecker, Fehler und verwandte Themen (pdf, 260 kB)
L. Stäudel, Modul 3 "Aus Fehlern lernen" (2007) (pdf, 137 kB)
A. Müller, M. Nieswandt, Arbeitsleitfaden zu Modul 3: "Aus Fehlern lernen" (1998)(gezippte MS-Word-Datei, 87 kB)
Peter O. Chott: Ansätze zur Förderung einer Fehlerkultur (pdf, 80 kB)
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