Organisationsformen fächerübergreifenden Unterrichts

Die Organisation des Unterrichts mit fächerübergreifenden Elementen kann in sehr unterschiedlicher Weise und mit verschiedenen Schwerpunkten durchgeführt werden.

Die nachfolgenden Beschreibungen beruhen auf Veröffentlichungen von P. Labudde, Universität Bern (siehe unten).



Fach-
überschreitend
 

 

Der Unterricht liegt in der Hand des Fachlehrers. Er bringt Erkenntnisse eines anderen Fachs ein. Z. B. wird die Physiklehrkraft das Thema "Periodensystem" auch unter Aspekten der Chemie beleuchten.

 

Fächer
verknüpfend
 

 

Basiskonzepte oder Methoden, die mehreren Fächern eigen sind, werden wechselseitig und systematisch miteinander verknüpft. In enger Abstimmung können z. B. Physik- und Biologielehrkraft die Themen Hydrostatik/-dynamik und Herz-Kreislaufsystem verbinden. Der Fachunterricht bleibt erhalten.
 

Themen
zentriert
 

 

Ein übergeordnetes Thema wird aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer bearbeitet. Der Unterricht findet im Rahmen des regulären Stundenplans statt. Evtl. erfolgt eine gemeinsame Schlusspräsentation und -reflexion. 

Fächer ergänzend 

 

Innerhalb eines begrenzten Zeitraumes (z. B. Blockwoche) arbeiten die Schüler in den eingebundenen Fächern an einem Thema. Häufig geschieht dies gruppenteilig. In den nicht beteiligten Fächern findet regulärer Unterricht statt. 

Integriert 

 

An Projekttagen oder -wochen wird der reguläre Unterricht ausgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an einem gemeinsamen Thema, überwiegend in Gruppen. 

 

Auf Spurensuche: Ein Kriminalfall und seine Lösung

 

Lassen Sie sich von erprobten Unterrichtsbeispielen inspirieren >>

 

Hier finden Sie vertiefende Informationen zum Herunterladen:

 

P. Labudde, Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht: Cahncen und Herausforderungen aus der Perspektive von Schulpraxis und Wissenschaft, Präsentation April 2005 (pdf, 500kB)

 

P. Labudde in Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1/2 (2003), Fächer übergreifender Unterricht in und mit Physik: Eine zu wenig genutzte Chance (pdf, 785 kB)

 

Muckenfuß in Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/3 (2004), Themen und Kontexte als Strukturelemente des naturwissenschaftlichen Unterrichts (pdf, 800 kB)

 

<< zurück | weiter >>