Modul 9: Verantwortung für das eigene Lernen stärken
The best way to learn is to do - to ask, and to do.
The best way to teach is to make students ask, and do.
Don't preach facts - stimulate acts.
Paul Halmos
Eigene Lernwege gehen
Erfolgreiches Lernen ist ein aktiver, konstruktiver, kumulativer und zielorientierter Prozess. Für die Schule bedeutet dies: Der Lehrer ist kein Entertainer, der Schüler kein passiver Konsument.
Die Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler eigene Wege gehen zu lassen, sind vielfältig. Unterrichtsprojekte, Lernzirkel, Freiarbeit oder Planarbeit sind erprobte Unterrichtsformen, die über einen längeren Zeitraum hinweg eigenverantwortliches, selbstorganisiertes und kooperatives Arbeiten ermöglichen.
Inseln im täglichen Unterricht
Die genannten Arbeitsformen sind wertvolle Instrumente, werden aber nicht den gesamten Unterrichtsalltag abdecken können. Sie setzen bereits Fähigkeiten der Selbststeuerung und Eigenverantwortung sowie Methodenkompetenz voraus. Daher werden im Rahmen dieses Moduls zunächst Möglichkeiten vorgestellt, im alltäglichen Unterricht Inseln zum Gehen eigener Lernwege zu schaffen.
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Zuversicht und die richtige Strategie
Ein Ziel darf nicht unerreichbar scheinen. Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, basierend auf einem soliden Fundament an Wissen, macht den Start erst möglich. Die Module 3, 4 und 5 bieten hierzu ergänzende Informationen. Wissen ohne die zündende Idee bleibt totes Wissen. Daher finden Sie hier viele Informationen zur Entwicklung von Problemlösestrategien.
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Hier finden Sie weiteres Material zur Information und für den Unterrichtseinsatz:
Modulbeschreibung des Gutachtens (pdf, 12 kB)
T. Leuders, Erläuterungen zu Modul 9, Verantwortung für das eigene Lernen stärken, 2006 (pdf, 460 kB)
Erläuterungen zu Modul 9: Verantwortung für das eigene Lernen stärken, IPN Kiel (doc gezippt, 19 kB)
Erläuterungen zu Modul 9: Verantwortung für das eigene Lernen stärken, Universität Bayreuth (doc gezippt, 19 kB)
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