Dialogischer Unterricht
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Leute zusammen,
um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben
und die Arbeit einzuteilen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht
nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry
Das Konzept des Dialogischen Mathematikunterrichts entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit des Mathematikers Peter Gallin und des Germanisten Urs Ruf. Zentrales Element dieses Konzeptes ist die Sprache, das "In Worte Fassen" von Gedachtem, Diskutiertem, Erlerntem, aber auch Verworfenem.
Lernen mit Kernideen
Die erste Kernidee wird von der Lehrkraft vorgegeben. Sie ist bewusst subjektiv gehalten, soll Interesse wecken ("Das will ich bearbeiten!") und Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten vermitteln ("Das schaffe ich!").
"Zeig den Lernenden doch von Anfang an das Ganze, aber so, dass sie nicht erschrecken, sondern provoziert werden, selbst etwas damit anzufangen. Gib ihnen eine Kernidee zum Thema." | P. Gallin |
Reisetagebücher
Im Reisetagebuch schreiben die Schülerinnen und Schüler nicht nur Ideen und Lösungswege auf, sondern sie äußern sich sehr persönlich zum Thema und ihrer Arbeit.
Folgende Punkte geben einen groben Orientierungsrahmen für den möglichen Aufbau eines Reisetagebuchs:
Datum | Wann habe ich diesen Eintrag gemacht? | Thema | Womit befassen wir uns? | Auftrag | Was muss ich tun? | Orientierung | Wozu machen wir das? | Spuren | Welchen Weg beschreite ich bei der Lösung? | Rückblick | Wo stehe ich jetzt? | Rückmeldung | Wer kann mir weiterhelfen? |
Reisetagebücher oder Lerntagebücher sind ein geeignetes Instrument, die Ausdrucksfähigkeit und damit den Gedankenaustausch zu fördern.
Hier finden Sie weiteres Material zur Information und für den Unterrichtseinsatz:
Auf der Website der Arbeitsgruppe Dialogischer Mathematikunterricht finden Sie viele Hintergrundinformationen und praktische Beispiele zum Dialogischen Unterricht. http://www.dialogischer-mathematikunterricht.de >>
P. Gallin, U. Ruf, Dialogischer Mathematikunterricht (pdf, 50 kB)
C. Strecker, Verantwortung für das eigene Lernen stärken (pdf, 260 kB)
P. Gallin, U. Ruf Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Band 1 und 2 Seelze-Velber, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, 1998
M. Hettrich, Entdecken, Erleben, Beschreiben - Dialogischer Mathematikunterricht in der Unterstufe Handreichung M 69, Stuttgart, Landesinstitut für Schulentwicklung, 2005
<< zurück | weiter >>
|