Sektion 3: Naturwissenschaftliches Arbeiten

 

Im Dezember 2004 wurden die Bildungsstandards Biologie, Chemie und Physik beschlossen. In einigen Bundesländern sind die überarbeiteten Lehrpläne bereits in Kraft getreten, in anderen befinden sie sich zur Zeit noch in der Erprobung bzw. werden noch überarbeitet. Ob die neuen Lehrpläne und Arbeitsmethoden zu wirklich besseren Ergebnissen führen werden, bleibt völlig offen.

Im organisatorischen und perspektivischen Bereich kooperieren wir mit der Sektion 1. In dieser Sektion wollen wir uns schwerpunktmäßig mit den inhaltlichen und methodischen Möglichkeiten der Weiterentwicklung beschäftigen. Dazu sind bisher die folgenden Workshops im Laufe der beiden Tage vorgesehen:

 

1. Lernsituationen gestalten durch Aufgaben - auch für weniger leistungsstarke Schüler

Dr. Lutz Stäudel

Es geht dabei zunächst um die Gestaltung von Lernaufgaben (im Unterschied zu Testaufgaben) und deren Platzierung im Unterricht.

Gezeigt wird des Weiteren, wie die Bearbeitung solcher Aufgaben für weniger leistungsstarke Gruppen durch ein System von Hilfen unterstützt werden kann. Es können Ergebnisse aus dem laufenden DFG-Projekt vorgestellt werden; Schwerpunkt sollen aber die (beispielhafte) Konstruktion eigener Aufgaben und die Gestaltung von Hilfen sein.

 

2. Naturwissenschaftliche Grundbildung mit der ganzen Fachschaft entwickeln

Dr. Lutz Stäudel

Ob in einem Lernbereich organisiert oder in Einzelfächern