Offene Aufgabenstellungen
Phantasie haben heißt nicht, sich irgendetwas ausdenken, sondern aus den Dingen etwas machen.
Thomas Mann
| | Dieses Denkmal steht am Bundeskanzlerplatz in Bonn. Es zeigt den Kopf von Konrad Adenauer, der von 1949 bis 1963 erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war.
Wie groß müsste ein entsprechendes Denkmal sein, das Adenauer von Kopf bis Fuß im selben Maßstab darstellt?
Erkläre deine Überlegungen deinem Nachbarn.
Präsentiere mit deinem Nachbarn zusammen eure Ideen und Ergebnisse euren Mitschülern.
Bildquelle: GA-Archiv
Aufgabe nach: HERGET; JAHNKE; KROLL, Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I |
|
|
Wie löst man diese Aufgabe? Hier finden Sie einige Anregungen zu Lösungsstrategien >>
Was sind offene Aufgaben?
Eine Aufgabe ist offen, wenn sie nicht kleinschrittig auf ein bestimmtes Ergebnis führt, es nicht nur eine Lösung bzw. einen Lösungsweg gibt.
Aber es ist nicht nur die Aufgabenstellung selbst, die ausmacht, ob eine Aufgabe offen oder geschlossen ist. Es geht auch und vor allem um die Phasen des Unterrichts, die sich um die Aufgabe herum entwickeln.
Aus geschlossenen Aufgaben können offene werden, wenn man
| Informationen weglässt
| | Ausgangsbedingungen variiert
| | eine Aufgabe umkehrt
| | mehrere bzw. alle möglichen Lösungen suchen lässt
| | das Vorgehen begründen lässt |
Hier finden Sie weiteres Material zur Information und für den Unterrichtseinsatz:
W. Herget (2001), Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... Messen, Schätzen, Überlegen - viele Wege, viele Antworten (pdf, 4 MB)
W. Herget, D. Scholz, Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung, Kallmeyer 1998
Offene Aufgabenstellungen, ISB-Arbeitskreis (MS-Word, gezippt, 670 kB)
V. Ulm, "Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen", Kallmeyer 2004 (Kap. 3).
Mehr Informationen zum Buch >>
Weitere Materialien finden Sie in der Materialdatenbank zu SINUS-Transfer >>
Tipp: Geben Sie die Suchbegriffe "offene Aufgabe" ein, erweitern Sie die Suche auf kooperierende Materialserver (speziell Learnline-NRW bietet viele zusätzliche Aufgaben!).
Die Datenbank SMART (Aufgabensammlung Mathematik zu SINUS-Transfer) bietet ebenfalls eine große Zahl offener Aufgaben:
Zur Datenbank SMART >>
Der Fotoblog der "Mathekiste" enthält eine kontinuierlich wachsende Sammlung von Bildern mit Mathematik-Bezug.
Zum Fotoblog >>
<< zurück | weiter >>
|