Vernetzungen sichtbar machen

Ausgangspunkt ist eine Aufgabe, wie man sie in vielen Lehrbüchern findet.




In ein gleichseitiges Dreieck wird ein möglichst großer Kreis gezeichnet.
Wie viel Prozent der Dreiecksfläche füllt die Kreisfläche aus? 
 

Mögliche Lösungswege sollen hier nicht weiter ausgeführt werden. Sie können einen Vorschlag bei Volker Ulm, Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen, nachlesen (siehe unten) oder selbst einen Lösungsweg anhand des nachfolgenden Diagramms entwickeln.

Folgender Auftrag kann eine Reflexion über gewählte Lösungswege einleiten:


Welche mathematischen Begriffe und Inhalte haben wir bei der Bearbeitung der Aufgabe benutzt? Stelle sie in einem Diagramm übersichtlich dar! 

Es empfielt sich ein gemeinsames Brainstorming mit der Klasse, um möglichst viele Ideen zu sammeln.

Unten sehen Sie ein mögliches Vernetzungsdiagramm. Es enthält der Übersichtlichkeit halber nicht alle denkbaren Verbindungen.

Durch Mausklick erhalten Sie eine Vergrößerung der Grafik.




Vertiefende Materialien

 

Das Beispiel stammt aus "Mathematikunterricht für individuelle Lernwege öffnen"   von V. Ulm, Kallmeyer 2004.

 

Ausführlich dokumentierte Beispiele zum Biologie- und Chemieunterricht finden Sie im Kapitel Kumulatives Lernen des Erfahrungsberichts zum Programm SINUS in Bayern

Sie können das Kapitel hier herunterladen (pdf, 1 MB)

 

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