Nationale Bildungsstandards
Kurzportrait der Bildungsstandards
Durch die Ergebnisse von TIMSS, PISA und IGLU ist deutlich geworden,
dass die in Deutschland vorrangige Inputsteuerung allein nicht zu den erwünschten
Ergebnissen im Bildungssystem führt. Bildungsstandards formulieren Anforderungen an das Lehren und Lernen in der Schule. Sie benennen Ziele für die pädagogische Arbeit, ausgedrückt als erwünschte Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler.
Die von der Kultusministerkonferenz vorgelegten Bildungsstandards
| greifen die Grundprinzipien des jeweiligen Unterrichtsfaches auf,
| | beschreiben die fachbezogenen Kompetenzen einschließlich zugrunde liegender Wissensbestände, die Schülerinnen und Schüler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Bildungsganges erreicht haben sollen,
| | zielen auf systematisches und vernetztes Lernen und folgen so dem Prinzip des kumulativen Kompetenzerwerbs,
| | beschreiben erwartete Leistungen im Rahmen von Anforderungsbereichen,
| | beziehen sich auf den Kernbereich des jeweiligen Faches und geben den Schulen Gestaltungsräume für ihre pädagogische Arbeit,
| | weisen ein mittleres Anforderungsniveau (Regelstandards) aus,
| | werden durch Aufgabenbeispiele veranschaulicht. |
Schulqualität ist aber selbstverständlich mehr als das Messen von Schülerleistungen anhand von Standards. Der Auftrag der schulischen Bildung geht weit über die funktionalen Ansprüche von Bildungsstandards hinaus. (Auszug aus den Erläuterungen zu Konzeption und Entwicklung, s. u.)
Überprüfung der Standards
Die Einhaltung der Standards soll sowohl landesweit als auch länderübergreifend überprüft werden. Im Jahr 2006 wurde mit der Normierung der Testinstrumente für den späteren Einsatz zur Überprüfung der Einhaltung der bundesweit geltenden Bildungsstandards begonnen. Hierzu ist im Juni 2004 ein bundesweit tätiges, von den Ländern gemeinsam getragenes "Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen - Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin" (IQB) gegründet worden. Die Hauptaufgabe des IQB ist die Überprüfung und Weiterentwicklung der Bildungsstandards.
Beispiele
Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsstandards Mathematik >>
Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsstandards Biologie, Chemie, Physik >>
In der Materialdatenbank zu SINUS-Transfer finden Sie die Beispielaufgaben zu den Bildungsstandards und viele weitere Aufgaben, die den Standards zugeordnet wurden.
Zur Materialdatenbank SINUS-Transfer >>
W. Blum, Ch. Drüke-Noe, R. Hartung und O. Köller (Hrsg.)"Bildungsstandards Mathematik: Konkret - Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen", Cornelsen-Scriptor-Verlag 2006
Das Buch können Sie als pdf frei herunterladen >>
Ausgewählte Aufgabenbeispiele mit Erläuterungen des oben genannten Buches von Blum et al. und der Vergleichsarbeiten VERA finden Sie auf den Seiten des IQB zum Download.
Zum Aufgabenpool >>
Hier finden Sie weitere Informationen und vertiefende Literatur:
Die Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards" (pdf, 2,2 MB)
Argumentationspapier "Erläuterungen zur Konzeption und Entwicklung" (pdf, 290 kB)
Von dieser Seite können Sie alle Bildungsstandards herunterladen >>
Zur Homepage des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen >>
<< zurück | weiter >>
|