Bildungsstandards Mathematik
Allgemeine Kompetenzen
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss und die Hauptschule benennen allgemeine und inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht erwerben sollen. Die Grafik illustriert die geforderten allgemeinen Kompetenzen (Ein Mausklick vergrößert die Grafik).
Leitideen
Der Erwerb der allgemeinen mathematischen Kompetenzen ist an inhaltliche Schwerpunkte geknüpft. Die inhaltlichen Kompetenzen werden in Form von Leitideen festgelegt:
| Zahl
| | Messen
| | Raum und Form
| | Funktionaler Zusammenhang
| | Daten und Zufall |
Die allgemeine Beschreibung der Standards wird durch Aufgabenbeispiele ergänzt.
Hier finden Sie ein Beispiel aus den Standards für den Mittleren Schualbschluss >>
Hier finden Sie ein Beispiel für den Hauptschulabschluss >>
In der Formulierung der Bildungsstandards finden Sie viele Elemente aus den Modulen von SINUS-Transfer wieder. Die inzwischen in Teilen kontrovers entbrannte Debatte über die Bildungsstandards warnt vor allem davor, Standards auf Testaufgaben und das Hinarbeiten auf Vergleichstests zu reduzieren. Eine konsequente Umsetzung des Programms SINUS-Transfer hilft, die genannten Kompetenz-Standards zu erreichen.
In der Materialdatenbank zu SINUS-Transfer finden Sie die Beispielaufgaben zu den Bildungsstandards und viele weitere Aufgaben, die den Standards zugeordnet wurden.
Zur Materialdatenbank SINUS-Transfer >>
W. Blum, Ch. Drüke-Noe, R. Hartung und O. Köller (Hrsg.)"Bildungsstandards Mathematik: Konkret - Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen", Cornelsen-Scriptor-Verlag 2006
Die Aufgabenbeispiele des oben genannten Buches von Blum et al. können Sie online in einer Datenbank recherchieren.
Zur Datenbank >>
<< zurück | weiter >>
|