Modul 5: Zuwachs von Kompetenz erfahrbar machen - Kumulatives Lernen
Lernen lohnt sich
Lernanstrengungen erweisen sich als lohnend, wenn die Schülerinnen und Schüler spüren, wie sie in ihrer Kompetenzentwicklung voranschreiten. Gleichzeitig gewinnen sie zunehmend Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
Individuelles Wissensnetz
Kompetenzaufbau bedeutet Neues in vorhandenes Wissen zu integrieren. Dies geschieht auf sehr individuellen Wegen. Ähnlich Spinnennetzen, die sich in vielen Details unterscheiden können, knüpfen die Lernenden ihr ganz persönliches Wissensnetz. Ziel des Unterrichts ist es, wichtige strukturbildende Knotenpunkte sichtbar zu machen, ohne die Schülerinnen und Schüler in einem übergestülpten Netz zu lähmen.
Vernetzungen sichtbar machen
Größere Strukturen werden sichtbar, wenn man Abstand gewinnt, entfernt liegende Bereiche in die Betrachtung einbezieht. Im Unterricht gelingt dies durch Innehalten und Reflektieren des Erreichten. Es kann für Lehrer und Schüler erstaunlich sein, das Geflecht an Wissen und Können zu entdecken, in das die Aufgabe und ihr Lösungsweg eingebettet sind.
Kumulatives Lernen in der Praxis
Von der Aufgabe zum Vernetzungsdiagramm >>
Aktives Lernen: Fragen stellen und experimentieren >>
Hier finden Sie weiteres Material zur Information und für den Unterrichtseinsatz:
Modulbeschreibung des Gutachtens (pdf, 12 kB)
A. Büchter, Erläuterungen zu Modul 5: Kompetenzzuwachs erleben - durch Vernetzen und Vertiefen von Mathematik, 2006 (pdf, 130 kB)
U. Harms/ W. Bünder, Erläuterungen zu Modul 5: Zuwachs von Kompetenz erfahrbar machen, mit Beispielen aus der Biologie, 1999 (gezippte MS-Word-Datei, 24 kB)
M. Hertrampf, Erfahren von Kompetenzzuwachs im Mathematikunterricht - Unterrichtsbeispiele zu Modul 5, 1999 (pdf, 560 kB)
Weitere Materialien finden Sie in der Materialdatenbank zu SINUS-Transfer >>
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