Modul 8: Entwicklung von Aufgaben für die Kooperation von Schülern
Kooperatives Lernen - mehr als Gruppenarbeit
Kooperative Arbeitsformen werden im Unterricht häufig aus pragmatischen Gründen vernachlässigt. Ob befürchtete Probleme wie Unruhe, Aufwand oder unsicherer Lerngewinn tatsächlich auftreten, hängt von der Gestaltung sozialer Arbeitsformen ab. Kooperatives Lernen kommt nicht schon dadurch zustande, dass Schüler Aufgaben in Gruppen bearbeiten. Die Aufgabenstellungen müssen so angelegt sein, dass Kooperation sinnvoll wird und die Schülerinnen und Schüler durch das Zusammenarbeiten für ihr Lernen profitieren.
Aufbau sozialer Kompetenzen
Für die Motivierung des Lernens spielt die soziale Einbindung durch Kooperation eine wichtige Rolle. Kooperation schafft die Grundlage für das Gefühl, in eine Gemeinschaft einbezogen zu sein und die individuellen Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen zu können.
Kooperative Arbeitsformen veranlassen die Schülerinnen und Schüler dazu
| Gedachtes sprachlich verständlich zu fassen
| | zu argumentieren
| | andere Perspektiven einzunehmen
| | mit widersprüchlichen Ansichten und Urteilen umzugehen. |
Kooperatives Lernen im Unterricht
Auf den folgenden Seiten erhalten Sie konkrete Tipps und Anregungen, wie Sie kooperatives Lernen erfolgreich im Unterricht verwirklichen können.
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Hier finden Sie weiteres Material zur vertiefenden Information:
Modulbeschreibung des Gutachtens (pdf, 13 kB)
T. Leuders, Erläuterungen zu Modul 8: Entwicklung von Aufgaben für die Kooperation von Schülern, 2006 (pdf, 460 kB)
R. Hepp, Entwicklung von Aufgaben für die Kooperation von Schülerinnen und Schülern |