Methoden Kooperativen Lernens

Methoden sind die Wege des Lernens.

Seit den 70er Jahren wurden viele Methoden des kooperativen Lernens

entwickelt, die sich inhaltlich teilweise überschneiden. Nachfolgend werden drei Methoden genauer vorgestellt und mit Unterrichtsbeispielen dokumentiert. Informieren Sie sich über weitere Methoden in der angebotenen Literatur.

 

Ich - Du - Wir

 

Diese Methode ist unter verschiedenen Namen bekannt, z. B. Think - Pair - (Square) - Share. Mitunter wird ein Zwischenschritt (Square) eingefügt. Diese Methode ist gut als Einstieg in das Kooperative Lernen geeignet. Sie kann bei kleineren Lerneinheiten mit wenig Vorbereitung flexibel in den Unterricht integriert werden.

Nach einer Phase individueller Auseinandersetzung mit der Aufgabe tauschen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit einem Partner aus, evtl. folgt ein Zusammenschluss zum Viererteam (Square). Die Ergebnisse werden schließlich im Plenum präsentiert.

Lesen Sie mehr >>

 

Gruppenpuzzle (Jigsaw)

 

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in wechselnden Teams. Jeder Einzelne wird Experte auf einem Teilgebiet und trägt in diesem Lernbereich die Verantwortung für die ganze Gruppe.

Lesen Sie mehr >>

 

Gruppenrallye (Student-Team-Achievement-Divisions STAD)

 

Die Rallye wird in fünf Phasen gegliedert, die beliebig oft wiederholt werden können. Es findet ein mehrfacher Wechsel zwischen Einzel- und Gruppenarbeit statt. Die einzelnen Mitglieder der Gruppe erhalten Bewertungspunkte, aus denen sich die Gesamtbewertung der Gruppe ergibt.

Lesen Sie mehr >>

 

Hier finden Sie vertiefende Informationen und weiterführende Literatur:

 

Erläuterungen zu Modul 8 (doc gezippt, 45 kB)

Auf den Seiten 2 - 5 finden Sie Kurzbeschreibungen einiger Methoden

 

Kooperation von Lehrkräften: Kooperatives Lernen kooperativ lernen (doc gezippt, 165 kB)

 

www.kooperatives-lernen.de >>  

Wechseln Sie im Klassenraum zum Menüpunkt Grundlegende Methoden.

 

learn:line NRW 

Hier finden Sie viele Informationen und Tipps zur Planung und Durchführung Kooperativen Lernens.

 

<< zurück | weiter >>