Rollen im Kooperativen Lernprozess

 

Die Konzeption Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz zur Erläuterung der Thüringer Lehrpläne (siehe unten, S. 9) skizziert verschiedene Typen für Rollen im sozial-kommunikativen Lernen.


Rollenbezeichnung Aufgabe 
Impulsgeber Ideen produzieren, zwischen Vision und Machbarem unterscheiden 
Ideenumsetzer Ideen annehmen, umsetzen und verwirklichen 
Teamarbeiter Im Team arbeiten, ggf. integrierend wirken 
Leiter Lenken, Leiten, Führen (Verantwortungsübernahme, Motivation) 
Berater Beraten bzw. Begleiten (als parteiloser Betrachter, "kritischer Freund", ggf. Kurskorrektor 
Organisator;Manager Koordinieren, Strukturieren, Organisieren 
Entscheider Entscheiden, Abwägen 
Info-Manager Philosoph, Forscher, Info-Lieferant 
Kritische Person Bedenken äußern, Mahnen, Hinterfragen 
Delegierter Aufgabenverteilung (nach Rollen) 

Diese Rollen werden an anderer Stelle des genannten Skripts (S. 37) noch konkretisiert. Die tatsächliche Vergabe der Rollen richtet sich nach der Gruppenstärke sowie Art und Umfang der Aufgaben. Es ist auch möglich, einer Person mehrere Rollen zu übertragen.


Vertiefende Literatur und weitere Informationen

 

Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz durch kooperatives Lernen, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) 2002

 

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