Rollen im Kooperativen Lernprozess
Die Konzeption Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz zur Erläuterung der Thüringer Lehrpläne (siehe unten, S. 9) skizziert verschiedene Typen für Rollen im sozial-kommunikativen Lernen.
| Rollenbezeichnung | Aufgabe | Impulsgeber | Ideen produzieren, zwischen Vision und Machbarem unterscheiden | Ideenumsetzer | Ideen annehmen, umsetzen und verwirklichen | Teamarbeiter | Im Team arbeiten, ggf. integrierend wirken | Leiter | Lenken, Leiten, Führen (Verantwortungsübernahme, Motivation) | Berater | Beraten bzw. Begleiten (als parteiloser Betrachter, "kritischer Freund", ggf. Kurskorrektor | Organisator;Manager | Koordinieren, Strukturieren, Organisieren | Entscheider | Entscheiden, Abwägen | Info-Manager | Philosoph, Forscher, Info-Lieferant | Kritische Person | Bedenken äußern, Mahnen, Hinterfragen | Delegierter | Aufgabenverteilung (nach Rollen) |
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Diese Rollen werden an anderer Stelle des genannten Skripts (S. 37) noch konkretisiert. Die tatsächliche Vergabe der Rollen richtet sich nach der Gruppenstärke sowie Art und Umfang der Aufgaben. Es ist auch möglich, einer Person mehrere Rollen zu übertragen.
Vertiefende Literatur und weitere Informationen
Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz durch kooperatives Lernen, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) 2002
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